Freitag, 4. Juli 2014

Quilts

Was ich schon immer mal zeigen wollte....
Bedingt durch die 365 Tage Quilt Aktion werden Quilts hierzulande immer populärer. Daher möchte ich euch einmal zwei meiner Quilts zeigen, die ich vor laaaanger Zeit gemacht habe.

Der "Katzenquilt" ist gut über 15 Jahre alt. (So sieht er auch aus.....) Teilweise sind die Farben der Stoffe von der Sonne ausgebleicht. Der Quilt wurde benutzt (zum Zudecken, als Krabbeldecke oder als Zelt), bespielt und ich weiß nicht, wie oft gewaschen.

Die Grundform sind "Nine patches". Die Katzen und der Mond wurden mit Hand appliziert. Da ich passionierte Handquilterin bin, sind sowohl die Katzen und der Mond als auch jedes einzelne kleine Quadrat mit kleinen Stichen umrandet. Viele Stoffe stammen aus den USA, aus einer Zeit, als das Quilten in Deutschland noch gar nicht so richtig bekannt war.

Übrigens: der Quilt ist etwa 1,50 x 1,50 m groß



Und weil Allie & me eine Quiltsammlung eröffnet hat, wird dieses Exemplar auch dahin verlinkt.

Kommentare:

  1. Wunderschön ist Dein Katzenquilt und dass er schon so alt ist, sieht man ihm keinesfalls an! Toll gemacht!
    LG
    Inge

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja echt irre!!!! Der Quilt ist so wunderschön und man sieht auf dem Foto gar nicht, dass er so oft benutzt wurde. Hut ab.... ich könnte das nicht
    Liebe Grüße Gusta

    AntwortenLöschen
  3. Großartig! Der Quilt ist wunderschön, die Katzen sind so knuffig! Wahnsinn, was da für Arbeit und Liebe drin stecken. Meine Bewunderung, gnädige Frau!!!
    Eine richtig fantastische Decke!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ist das ein herrlicher Quilt. Katzen und Quilt, dass passt einfach perfekt zusammen!
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen