Dienstag, 11. August 2015

Spielkartentaschenvarianten oder wenn man meint, schlauer als der Schnitt zu sein!

Ich wurde angefragt, ob ich eine Spielkartentasche für Sk*p Bo bzw U*o nähen könnte. Klar kann ich! Ich hatte neulich im Netz eine geniale Idee bei loewin.g gesehen.
Also kurz angeschaut. Ist ja sonnenklar wie das geht. So wie der Kulturbeutel von Pattydoo!

Bloß, warum soll ich die Ecken erst rausschneiden, wenn das ganze genäht ist. Den Stoff kann man sich sparen, dachte ich und hab die Ecken gleich unten rausgeschnitten.

So weit so gut. Bis ich ans zusammennähen kam. Da dämmerte es mir, dass so die gewünschte Form nicht rauskommt. Trotzdem tapfer zusammengenäht. Hier ist das Ergebnis:



Hübsch, aber nicht das, was ich wollte.

Also neuer Versuch:


Schon besser, aber darin machen die Karten Schwimmkurs und außerdem passen die Ecken nicht wirklich.

Also Schnitt verkleinert - neuer Versuch!


Schon besser. Aber das mit den Ecken gefiel mir immer noch nicht.

Und dann dämmerte es mir, wo mein Fehler lag. Ich habe die Ecken brav entlang der Stoffkante abgeschnitten, ungeachtet wie breit die Nahtzugabe war.

Und was soll ich sagen? Versuch Nr. 4 war die Lösung! Ich habe die Ecken entlang der Nahtzugabe in quadaratischer Form abgeschnitten. Und wie durch Zauberhand formen sich die Ecken fast von alleine!

Hier nun alle 4 im Vergleich:


Und weil ich dann so in Fahrt war, gab es gleich einen ganze Menge davon!


So und weil ich stolz darauf bin, dass ich es nach drei Anläufen geschafft habe, werden diese Taschen verlinkt bei:

Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, Taschen und Täschchen und Link your stuff.

Und wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, dann wart ihr wirklich tapfer!
Herzliche Sommergrüße
Martina

Kommentare:

  1. Eins ist schöner als das Andere. Sehr toll.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. liebe Martina, diese Taschen sind so praktisch, es hat sich gelohnt dranzubleiben. LGMarion

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn! !! Ich glaube nach dem zweiten Versuch hätte ich erstmal alles in die Ecke gepfeffert. Und du hast noch sooooooo viele schöne Varianten gezaubert !
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen